Verknüpfte Realms: Ungleichgewichte zwischen Fraktionen ³

WoW-Realms 5.4

Die derzeit von Blizzard langsam auf die Liveserver von WoW aufgespielten “verknüpften Realms” sollen das Problem mit den vielen Geisterservern beheben und für die dort anwesenden Spieler wieder eine vernünftige Spielwelt mit vielen Teilnehmern erschaffen. Zusätzlich dazu erhoffen sich viele Spieler von diesem System, dass Server mit einem hohen Ungleichgewicht bei der Fraktionsverteilung auch berücksichtig werden und weitere Gegner aufseiten der feindlichen Partei erhalten. Allerdings hat sich nun Blueposter Vaneras vergangene Nacht in den Foren zu Wort gemeldet und dort erklärt, warum Realms mit einem Ungleichgewicht derzeit nicht die höchste Priorität haben.

Der Hauptgrund hinter den verknüpften Realms ist derzeit wirklich nur das Verbinden von Servern mit niedrigen Bevölkerungszahlen, um diesen Spielern ein wesentlich besseres Spielgefühl zu bieten. Daher werden Server mit vielen Spielern vorerst nicht mit anderen Realms verknüpft werden, selbst wenn es dort ein sehr starkes Ungleichgewicht zwischen den Fraktionen geben sollte.

Dies liegt allerdings nicht daran, dass den Entwicklern diese Spieler egal sind oder sie nichts daran ändern möchten, sondern an den Grenzen der verknüpften Realms. Selbst mit dieser Technik kann man nicht unendlich viele Spieler auf einen Server bringen, weshalb selbst eine Zusammenlegung mit einem anderen Realm für die stark bevölkerten Server keine wirkliche Lösung darstellen würde. Auch wenn man bei Blizzard weiterhin Fraktionswechsel und kostenlose Charaktertransfers auf andere Server anbieten wird, sind diese Dienste für viele Spieler keine wirklich brauchbare Alternative. Daher wird man bei Blizzard auch weiterhin versuchen die verknüpften Realms zu verbessern, sodass man in Zukunft auch solche Probleme angehen kann.

The primary purpose of the connected realms feature is indeed to improve the situation on low population realms, to reinvigorate said realms. Currently that means that some of the highest population realms will not be connected with other realms, but it is a possibility that this may change in the future.

We are very much aware that we have some high population realms that have a less than optimal faction balance, but the situation on those particular realms is a harder one to resolve exactly because the population is already at(or close to) capacity there. The Connected Realms technology implemented with the latest patch will allow us to do some great things to improve the population on many realms, but there are still technical limitations on how high a population the system can manage, and this means that it is very hard to improve things like faction balance on realms that have a very high population. Perhaps we will be able to expand or evolve the connected realms technology in the future so that it can help improve faction balance on all realms, but although this is something we can look into for sure, it is not certain that this will be possible.

Saying this doesn’t mean that we are just going to ignore the situation on those high population realms, it just means that it may be a while longer before we have a proper solution that can resolve that particular issue… it is not an option to make players change faction or transfer to another realm against their will, and that means a proper solution will have to be one that doesn’t involve forcing people.